Bernd Sochurek

„Grüne Gemeinderäte braucht´s.“
Bernd Sochurek

Warum ich mich in der Gemeindepolitik engagiere​

Ökologisch

Der Klimawandel ist DAS große Thema unserer Zeit. Wenn wir unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen, dann müssen wir jetzt beginnen weniger Energie zu brauchen. Die Gemeinde kann uns alle dabei sicher noch besser unterstützen. Mobilität spielt hier eine wichtige Rolle.

Basisdemokratisch

Demokratie erfordert zuallerst Information und Transparenz. Nur wer Bescheid weiß, kann auch mitreden. Hier kann die Gemeinde sicher noch besser werden. Ich setze mich für eine detailliertere Informationspolitik ein. In Zeiten des Internets kann man sicherlich mehr Information - und vor allem auch rechtzeitig - zur Verfügung stellen.

Feministisch

Bezüglich Gleichberechtigung ist noch viel zu tun. Vor allem am Land hat man oft das Gefühl, dass wir da ein paar Jahrzehnte zurückgeblieben sind. In unserem Gemeinderat sind derzeit nur vier Frauen. Ich bin sehr froh, dass auf der grünen Liste auch Krista-Gilda kandidiert.

Selbstbestimmt

Jahrzehnte lange Machtkonzentrationen haben uns starre, uns in Abhängigkeit haltende Strukturen beschert. Wenn das Land nicht fördert, geht gar nichts mehr. Diesen Zustand kritisere ich. Die Grünen fordern in ihrem Grundsatzprogramm „die Gemeinden zu stärken und ökonomisch leistungsfähig zu halten“.